Unsere NABU-Gruppe Hohenloher Ebene

Neue NABU-Gruppe Hohenloher Ebene kümmert sich um den Naturschutz in Waldenburg und Kupferzell

Vorstand und Kassenprüfer der neuen NABU-Gruppe (von links nach rechts): Elsbeth Wieland-Sautter (2. Vorsitzende), Kurt Wieland (1. Vorsitzender), Olga Limbach (Kassenprüferin), Anna Maria Wieland (Kassiererin), Erich Stepper (Kassenprüfer) - Foto: NABU

06.03.2020 - Seit September 2019 gab es in Waldenburg monatliche Treffen für Naturschutz-Interessierte. Es entwickelte sich ein starkes Interesse gemeinsam mehr für den Natur- und Artenschutz vor Ort zu unternehmen. Dieses Engagement mündete nun in der Gründung der NABU-Gruppe Hohenloher Ebene am letzten Dienstag.

Kurt Wieland wurde einstimmig, bei eigener Enthaltung, zum Vorsitzenden der Gruppe gewählt. „Als offizielle NABU-Gruppe können wir jetzt Projekte umsetzen, um den Schutz der Tiere und Lebensräume bei uns vor Ort voranzubringen. Ein erstes Projekt haben wir bereits in die Wege geleitet: Gemeinsam mit der Stadt Waldenburg wird im Kurpark eine Fläche zu einer Insektenwiese umgestaltet“, sagt der frisch-gewählte Vorsitzende. Als zweite Vorsitzende wurde Elsbeth Wieland-Sautter gewählt. Sie kennt sich sehr gut mit Pflanzen aus und möchte Kräuterführungen anbieten. Anna Maria Wieland wurde zur Kassiererin gewählt. Als ehemalige Teilnehmerin an der NABU-Ausbildung zur Schutzgebietsbetreuerin, kümmert sie sich um die alten Waldweiden bei Waldenburg.

15 Personen waren zur Gründungsversammlung gekommen. Auch zwei NABU-Mitglieder aus Kupferzell waren dabei, denn die neue Gruppe kümmert sich auch um die Naturschutzbelange in dieser Gemeinde. In Zukunft soll der Kontakt zur Gemeinde Kupferzell aufgebaut und auch dort Projektideen entwickelt und umgesetzt werden.

Die NABU-Gruppe Hohenloher Ebene freut sich über die Mitarbeit von weiteren Personen aus Kupferzell und Waldenburg.

NABU-Gruppe Hohenloher Ebene

Kurt Wieland