Der NABU kommt!

Erster Abend in Waldenburg ein großer Erfolg

02.07.2019 - Annette da Luz Correia von der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe und Rüdiger Wohlers vom NABU Niedersachsen, Leiter der NABU-Gründungstournee, konnten zahlreiche
naturschutzinteressierte Bürgerinnen und Bürger in Waldenburg begrüßen, und stellten den bereits 1899 entstandenen, traditionsreichen Naturschutzverband vor – von seinen Wurzeln in der Vogelkunde bis zum modernen Weg des Naturschutzes.

Wohlers erläuterte erfreut, dass der NABU mit seinen bundesweit mehr als 700.000 Mitgliedern und Förderern einen enormen Aufwind in der Bevölkerung erfahre, „auch, weil wir einen zeitgemäßen Weg gehen: Unsere neuen Gruppen vor Ort können sich dem praktischen und unmittelbaren Naturschutz widmen und sind ‚entvereinsmeiert‘ worden“, sagte er schmunzelnd. Zudem würde die neue NABU-Gruppe in Waldenburg von Annette da Luz Correia nach Kräften unterstützt – fachlich wie organisatorisch. „Dadurch wird neues Ehrenamt geschaffen – und Ehrenamt kann sich entfalten!“

Tipps zum praktischen Vogelschutz
In einem reich bebilderten Vortrag über heimische Gartenvögel stellte Rüdiger Wohlers die Bandbreite der in Gärten und an Siedlungsrändern vorkommenden Vogelarten vor, gab Tipps zum praktischen Vogelschutz und ging auch auf Bedrohungen, wie den Verlust von Lebensräumen, ein. Auch auf den Vogelfang in zahlreichen Mittelmeerländern ging der Naturschützer ein und machte deutlich, dass „Naturschutz nie den internationalen Kontext ausblenden kann, denn wie die Zugvögel an ‚Grenzen‘ nicht Halt machen, machen dort auch die
Probleme nicht Halt. Deshalb ist der NABU in einem weltweiten Verbund aktiv.“

In der anschließenden Diskussion wurden auch erste Ideen und Anregungen aus dem Publikum gesammelt, die auch Themen einer künftigen NABU-Gruppe Waldenburg und Umgebung werden könnten – zum Beispiel die naturnahe Gestaltung von Gärten. Das nächste Treffen ist aufgrund der Sommerpause für Ende August geplant. Nähere Informationen gibt es bei der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe unter

Tel. 0176/45 91 38 80.

Der NABU kommt ... nach Waldenburg!

Der NABU, mit mehr als 100.000 Mitgliedern Baden-Württembergs mitgliederstärkster Naturschutzverband, kommt nach Waldenburg:

Am Mittwoch, den 26. Juni,

um 19 Uhr im Panoramahotel Waldenburg.

In Waldenburg und Umgebung gibt es ein großes Interesse am Naturschutz in allen Facetten. Wir möchten diesem erfreulichen Interesse Rechnung tragen und die erfolgreiche Gründungstournee 'Der NABU kommt' nun auch in Waldenburg Station machen lassen. Im Rahmen dieser Tournee wurden in Niedersachsen bereits mehr als 30 neue Gruppen in den vergangenen acht Jahren gegründet. Das Prinzip ist einfach: Die neuen Gruppen benötigen keine Vorstände - und sind damit in den Regularien sehr 'verschlankt'. Unterstützung erhält die neue Gruppe durch die NABU-Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe.

Um den NABU vorzustellen, erste Ideen für künftige Aktivitäten in Waldenburg und Umgebung zu sammeln und einen Einblick in aktuelles Naturschutzgeschehen zu geben, kommt Rüdiger Wohlers vom NABU Niedersachsen zur Auftaktveranstaltung nach Waldenburg. In einem bebilderten Vortrag wird er über "Heimische Gartenvögel - was kann ich für sie tun?" sprechen und dabei viele Tipps zum praktischen Vogelschutz im Garten geben.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Annette da Luz Correia
Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe

E-Mail: annette.correia@nabu-bw.de
Mobil: 0176/45 91 38 80

Projektförderung

Unterstützt wird das Projekt "Ehrenamtsförderung im Naturschutz im Hohenlohekreis" durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.