Distelfalter - Foto: NABU/Helge May

Für Mensch und Natur

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

In diesem Jahr bieten wir wieder eine Vielzahl naturkundlicher Exkursionen in die Natur an, bei denen Sie Gelegenheit haben, die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt vor Ihrer Haustür kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie und viele schöne gemeinsame Beobachtungen!

Wenn Sie sich vorstellen können für die Natur hier in der Region Heilbronn-Hohenlohe aktiv zu werden, schauen Sie doch einmal bei einem monatlichen Treffen unserer NABU-Gruppen vorbei. Wir sind in dem Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie im Hohenlohekreis aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie indem Sie mit uns in Verbindung treten.

Nehmen Sie Kontakt auf!

In unserem Bezirk Heilbronn-Hohenlohe, im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie im Hohenlohekreis, gibt es 18 NABU-Gruppen, die sich auf vielfältige Weise für die Natur einsetzen. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege, Organisation und Durchführung von Vorträgen und Exkursionen sowie fachliche Stellungnahme zu verschiedenen Vorhaben.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei oder nehmen Sie Kontakt auf!

Kontakte zu den NABU-Gruppen

Termine auf einen Blick

NABU-Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe

Geschäftsführer Marco Lutz

Lixstr. 10

Tel. 0176/45 91 38 80
E-Mail: marco.lutz@nabu-bw.de

Bürozeiten: Montag bis Freitag 9:30-16:00 oder nach Absprache. Außerhalb der Bürozeiten, schreiben sie gerne eine Mail oder sprechen sie auf die Mailbox.

Newsletter des NABU-Landesverbandes Baden-Württemberg

Einmal monatlich informiert Sie der NABU Baden-Württemberg über folgende Themen:

·       Spannende Berichte aus regionalen Naturschutzprojekten des Landesverbands

·       Aufrufe zu Mitmachaktionen und Unterstützungsmöglichkeiten

·       Viele praktische Tipps rund um den Naturschutz