Unsere NABU-Gruppe Künzelsau

Mit viel Sachverstand im Hohenlohekreis aktiv

Foto: Paul Schuhmacher

Immer, wenn es darum geht, sich für Tiere und Pflanzen einzusetzen, ist der NABU Künzelsau dabei. Sie beziehen Stellung zu naturschutzfachlichen Themen und beteiligen sich an politischen Diskussionen. Sie setzen sich für den Erhalt von Lebensräumen ein, kämpfen gegen die Zerschneidung von Grünräumen und übermäßigen Flächenverbrauch. Sie hinterfragen die Ausweisung neuer Bebauungsgebiete kritisch und achten auf wirksame Ausgleichsmaßnahmen. Dadurch konnten Streuobstwiesen und weitere wertvolle Flächen vor einer Bebauung gerettet werden.

Auch im praktischen Schutz von Fledermäusen engagiert sich die Gruppe, denn Fledermäuse gehören zu den streng geschützten Arten. Deshalb kontrollieren die NABU-Aktiven in Künzelsau die Winter- und Sommerquartiere und beraten Hauseigentümer/-innen, wie man am besten mit den Tieren umgeht, z.B. bei anstehenden Renovierungsarbeiten. Beliebt sind Fledermausführungen und Veranstaltungen zum Thema Fledermaus in Kindergärten und Schulen. So lernen schon die Kleinsten die Natur schätzen und lieben. Denn nur, was man kennt, will man auch erhalten!

Auch Vorträge zum Vogel des Jahres sowie vogelkundliche Führungen werden vom NABU Künzelsau angeboten. Ein weiteres Projekt ist die Extensivierung der Mahd von kommunalen Flächen.

Die Gruppe freut sich über weitere Aktive!

Kontakt:

NABU-Gruppe Künzelsau